Textsorten im Internet

Texte erzählen, überzeugen, verkaufen. Im dichten Dschungel des World Wide Web heben sie dein Angebot hervor und bilden die Brücke zwischen deinem Unternehmen und deiner potenziellen Kundschaft. Doch Text ist nicht gleich Text. Je nachdem, welches Publikum du ansprechen möchtest und welches Ziel du mit deinen Inhalten verfolgst, bedienst du dich verschiedener Textarten.

Im Bereich Online-Marketing sind NutzerInnen auf der Suche nach Problemlösungen – also nach mehrwertigen Angeboten, die ihre Bedürfnisse erfüllen. Deshalb gehören Texte wie Blogbeiträge, Landingpages, Produkttexte oder Social-Media-Posts zu den gängigsten Textarten im Online-Marketing. Im folgenden Artikel erhältst du einen Überblick über die Top-7 der digitalen Textsorten.

1.      Blogbeiträge

Die Charmebolzen unter den Textarten im Online-Marketing sind ein attraktives Kommunikationsmittel, um Nähe zur Zielgruppe herzustellen. In den Artikeln versorgst du NutzerInnen auf unterhaltsame Weise mit Informationen, baust eine Verbindung zu ihnen auf und demonstrierst deine Expertise. Werbebotschaften bleiben bei Blogbeiträgen dezent im Hintergrund – die fundierte Information steht im Fokus.

Steckbrief Blogbeitrag

  • Zweck: Information, Unterhaltung, Inspiration, Expertise teilen, SEO.
  • Einsatzbereich: Auf Unternehmenswebsites, persönlichen Blogs, themenspezifischen Plattformen.
  • Sprachstil: generell locker, wobei der Stil je nach Zielgruppe und Thema variiert. Blogbeiträge können von formell und informativ bis hin zu humorvoll und unterhaltsam reichen.
  • Struktur: üblicherweise Einleitung, Hauptteil mit verschiedenen Abschnitten und einem Fazit / dezenten CTA. Zwischenüberschriften, Aufzählungen und Bilder zur Verbesserung der Lesbarkeit.

2.      Landingpage-Texte

Klicken NutzerInnen auf einen Werbelink oder eine Anzeige, landen sie auf einer sogenannten Landingpage. Diese enthält neben grafischen Elementen speziell auf die Bedürfnissse der Zielgruppe zugeschnittene Landingpage-Texte, die deine BesucherInnen zu einer bestimmten Handlung (Kauf deines Produkts, Anmeldung zu einem Service, etc.) motivieren.

Steckbrief Landingpage-Text

  • Zweck: Conversion, also die Umwandlung von BesucherInnen in Leads oder KundInnen.
  • Einsatzbereich: Landingpage-Texte spielen bei zahlreichen Online-Marketingkampagnen eine zentrale Rolle, insbesondere bei Suchmaschinenmarketing (SEM), Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing-Kampagnen.
  • Sprachstil: direkt, überzeugend, klar, präzise, emotional ansprechend, auf das Handlungsziel ausgerichtet.
  • Struktur: fokussierte und übersichtliche Gestaltung mit starker Headline, gefolgt von Vorteilen oder Merkmalen des Angebots, Testimonials und einem deutlichen Aufruf zum Handeln (Call-to-Action).

3.      Produkttexte

Text sells! Wenn du die USPs deiner Produkte hervorheben und sie deiner Zielgruppe ansprechend präsentieren möchtest, sind Produktbeschreibungen die digitale Textsorte deiner Wahl. Sie vermitteln nicht nur wichtige Informationen, sondern wecken auch Emotionen und sorgen dafür, dass dem Kaufabschluss nichts mehr im Weg steht. 

Steckbrief Produktbeschreibung

  • Zweck: Darstellung von Einzigartigkeit und Nutzen eines Produkts, Beeinflussung der Kaufentscheidung und Verbesserung der UX.
  • Einsatzbereich: hauptsächlich in Online-Shops, auf E-Commerce-Plattformen, in Katalogen und auf Produktinformationsseiten.
  • Sprachstil: informativ, überzeugend, auf die Zielgruppe zugeschnitten – also von sachlich und detailliert bis hin zu kreativ und emotional.
  • Struktur: ansprechende Überschrift, je nach Strategie kurzer Text mit Aufzählung der Hauptmerkmale – oder ausführlicher Text mit technischen Details, Anwendungsbeispielen sowie weiteren Informationen (à SEO, Longtail-Keywords unterbringen).

4.      Social-Media-Posts

Ob Instagram, X oder Facebook: Als essenzielle Werbekanäle sind die sozialen Medien aus kaum einer Online-Marketing-Strategie mehr wegzudenken. Durch Social-Media-Posts kannst du deine Botschaften kreativ und zielgerichtet verbreiten und das Engagement sowie das Vertrauen deiner Kundschaft stärken.

Steckbrief Social-Media-Posts

  • Zweck: Aufmerksamkeit erregen, Engagement fördern, Beziehung zur Zielgruppe aufbauen. Häufig auch zur Vermittlung von Informationen über Produkte oder spezielle Angebote.
  • Einsatzbereich: abhängig von der Zielgruppe in verschiedenen sozialen Netzwerken.
  • Sprachstil: je nach Plattform informell und auch formell, direkt, auf die spezifische Zielgruppe zugeschnitten. Kreativität und Authentizität sind Schlüsselelemente.
  • Struktur: knapp und pointiert, als Aufhänger dient häufig eine Frage oder eine Aussage, die neugierig macht. Kurzer, aussagekräftiger Hauptteil und Call-to-Action am Ende. Visuelle Elemente wie Emojis, Bilder oder Videos sind integraler Bestandteil.

5.      Website-Texte (Leistungsseiten, etc.)

Der erste Eindruck zählt! Deine Website ist wie eine digitale Visitenkarte, die inhaltlich überzeugen und mit deinen Unternehmenswerten übereinstimmen sollte. Texte auf Startseite, Leistungsseiten und Co. haben die Aufgabe, die Zielgruppe ansprechend zu informieren, ihr Vertrauen zu gewinnen und sie zu deinem Angebot zu führen.

Steckbrief Website-Texte

  • Zweck: BesucherInnen informieren, das Interesse an Produkten oder Dienstleistungen wecken, Markenidentität stärken.
  • Einsatzbereich: Website-Texte werden auf allen Arten von Unternehmenswebsites eingesetzt, unabhängig von Branche oder Größe.
  • Sprachstil: in der Regel informativ, professionell, je nach Zielgruppe und CI sachlich oder locker.
  • Struktur: klare, logische Struktur mit Überschriften, Zwischenüberschriften, knackigen Absätzen und CTAs, SEO-Elementen. Sie sind auch auf Mobilgeräten gut lesbar.

6.      SEO-Texte

Den ersten Platz muss man sich verdienen – beispielsweise mit handfesten SEO-Texten. Diese sind eine Kombination aus informativem, unterhaltsamem Inhalt und strategisch platzierten Keywords. Übermäßiges Keyword-Stuffing ist dabei Tabu. Vielmehr geht es darum, natürliche und leserfreundliche Texte zu schreiben, die sowohl den Suchmaschinen als auch der Zielgruppe gefallen.

  • Zweck: Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen verbessern, gleichzeitig nützlich und informativ für Suchende.
  • Einsatzbereich: hauptsächlich auf Websites, in Blogs, auf Landingpages sowie weiteren, für SEO relevanten Kanälen.
  • Sprachstil: informativ, leserorientiert, suchmaschinenfreundlich.
  • Struktur: klar strukturiert, sinnvolle Einbindung von Schlüsselwörtern in Überschriften, Unterüberschriften sowie im Textkörper (Fokus- und Neben-Keywords, WDF*IDF).

7.      Pressemitteilungen

News zu deinem Unternehmen, Start-up-Info oder Produktlaunch? Pressemitteilungen stellen ein zentrales Instrument dar, mit dem du Medien und die breite Öffentlichkeit über besondere Ereignisse in Kenntnis setzt.

  • Zweck: Generierung von Medienberichterstattung, Aufmerksamkeit erregen.
  • Einsatzbereich: Pressemitteilungen werden von Unternehmen aller Branchen und Größen verwendet, um wichtige Informationen an die Öffentlichkeit und speziell an die Presse zu kommunizieren.
  • Sprachstil: in der Regel formal, neutral, präzise und informativ.
  • Struktur: aussagekräftige Überschrift, Lead-Absatz mit den wichtigsten Informationen. Hauptteil mit Details und Zitaten, Abschluss mit Kontaktdaten und zusätzlichen Angaben.

Fazit

Auch im Internet gilt: Der Ton macht die Musik – oder eher „Der Text erzeugt die Wirkung“.
Dabei verfolgen verschiedene Textarten verschiedene Ziele und verfügen über ganz eigene Merkmale. Während ein Blogartikel zum Beispiel Nähe zum Publikum schaffen soll, hat ein Landingpage-Text die Funktion, BesucherInnen abzuholen und zu einer bestimmten Aktion zu bewegen. Selbstverständlich stellen die Beispiele in diesem Artikel nur einen Bruchteil der digitalen Textsorten dar und könnten um zahlreiche weitere Punkte wie Ad-Copy, Newsletter oder FAQ ergänzt werden. Außerdem ist im Online-Marketing nichts in Stein gemeißelt. Feinheiten im Wording werden individuell an jedes Unternehmen, jede Zielgruppe und jede Strategie angepasst.

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