Artikel für ein Kinder-Tiermagazin

Meine Tierliebe und fundierten Biologie-Kenntnisse darf ich regelmäßig in einem Gratis-Tiermagazin für Kinder zum Ausdruck bringen. Dabei stehen die kindgerechte Sprache sowie die spielerische Vermittlung von spannenden Fakten aus der Tierwelt im Vordergrund. Zudem übernehme ich die Bildrecherche sowie die Umformulierung und Keyword-Integration für den entsprechenden Tierblog.

SEO-Texte für Bildungsportal

Im Rahmen dieses Projekts durfte ich ein umfangreiches Portfolio an SEO-Texten zu aktuell angebotenen dualen Studiengängen verfassen. Die Herausforderung bestand darin, eine frische, jugendliche Ansprache sowie eine klare Textstruktur zu schaffen, in die Keywords auf ansprechende Weise integriert und die Sichtbarkeit des Portals erhöht werden konnten.

Produkttexte für orientalischen Schmuck-Shop

Für einen Online-Schmuck-Shop durfte ich die gesamte Textkonzeption inklusive Storytelling, Kategorietexten und Produktbeschreibungen übernehmen. Dabei sollten die Kundinnen in einer Art „Märchen aus 1001 Nacht“ angesprochen und auf den traditionellen Wert der Einzelstücke aufmerksam gemacht werden.

Brand- und Shop-Content für Modedesignerin

Ich liebe Texte mit Seele und Persönlichkeit! Umso mehr freute es mich, für eine talentierte Modedesignerin Website- und Shop-Content entwerfen zu dürfen, der die Eleganz und Praktikabilität ihrer einzigartigen Business-Mode für Frauen hervorhebt. Bei meinen Texten lag der Fokus auf der emotionalen Ansprache der Kundinnen sowie dem Aufbau der Brand Awareness. Zudem konzipierte ich Slogans sowie Botschaften für Print-Werbung und verfasste sämtliche Pressemitteilungen für das Label.

SEO Fitness-Glossar

Für Fitnessbegeisterte kann es eine Herausforderung sein, sich durch den Dschungel an Informationen zu navigieren und dabei die für sie relevanten Inhalte zu finden. Mit genau dieser Problemstellung kam ein renommierter Anbieter von Bodybuilding-Nahrungsergänzungsmitteln auf mich zu. Das Ziel: Ein umfassendes Glossar zu erstellen, das nicht nur informiert, sondern auch inspiriert – und gleichzeitig die SEO-Performance der Website durch das Ranking für bestimmte Keywords verbessert.

Suchtklinik Content-Strategie

Für eine renommierte Suchtklinik übernehme ich Jahr für Jahr die Redaktionsplanung im Bereich Social Media. Nach einer ausführlichen Konzeption kreiere ich die weiterführenden Blogbeiträge, Facebook-Posts sowie aussagekräftige Infografiken, um auf einfühlsame Weise über Sucht und Behandlungsmöglichkeiten sowie die Angebote der Klinik zu informieren.

Akupressur-Produktblog

Auf Antrag eines Anbieters von Akupressur-Produkten entstand unter meiner Feder eine Serie fundierter Blogartikel mit 1.500 bis 2.500 Wörtern pro Beitrag. Die Artikel sollten dabei nicht nur über die Thematik informieren, sondern auch den Traffic auf der Website erhöhen. Letzteres gelang durch geschicktes Verlinken zu den jeweiligen Produkten sowie das sinnvolle Einpflegen relevanter Keywords.

Landingpage zu Luxus-Aktivurlaub in Portugal

Ein langjähriger Kunde und Anbieter von Luxus-Ferienmühlen in Portugal bat mich darum, eine attraktive Landingpage zum Thema Surfurlaub an der Algarve zu erstellen. Von der Bildrecherche über die Textgestaltung bis hin zur Formulierung eingängiger CTAs übernahm ich das komplette Content Management – mit dem Ziel, Besucherinnen und Besucher zum Ausfüllen eines Formulars zu motivieren.

Netzauftritt für Massagepraxis

Für eine frisch eröffnete Praxis im Bereich der Alternativmedizin konzipierte und kreierte ich die komplette Bandbreite an suchmaschinenoptimierten Website-Texten. Durch den gezielten Einsatz lokaler SEO für Haupt- und Unterseiten stieg die
Online-Präsenz innerhalb kürzester Zeit auf Platz 1 in den Suchmaschinenergebnissen für die definierten Schlüsselbegriffe.


Achtung: Die Mehrzahl meiner Projekte entstand im Auftrag von Agenturen, mit denen ich als Freelance-Texterin zusammenarbeite. Aus strategischen bzw. datenschutzrechtlichen Gründen nenne ich deshalb keine Marken- oder Unternehmensnamen.


Möchtest du dein Projekt in ansprechende Worte fassen?
Gerne sende ich dir einen Auszug meiner bisherigen Texte, Lektorate und Konzepte zu oder erstelle für dich einen unverbindlichen Probetext.