Blogartikel schreiben lassen – effektiv, individuell, treffsicher

Ich liebe es, Blogbeiträge zu schreiben. Warum? Weil meine Kundinnen und Kunden ihre Zielgruppe damit auf persönlicher Ebene erreichen und ihr einen echten Mehrwert bieten können.
Für mich als Freelance-Texterin gehört ein Blog außerdem zu den effektivsten Inhaltsformen, um auf dezente Art und Weise zu zeigen: Hallo, Zielpublikum, ich habe genau die richtige Lösung für dich!
Möchtest auch du dieses wirksame Werkzeug des Online-Marketings zu deinem Vorteil nutzen?
Dann freue ich mich darauf, für dich in die Tasten zu hauen.

Die Top-Benefits von Blogartikeln in der Übersicht

Blogartikel nehmen in digitalen Kommunikationsstrategien eine zentrale Stellung ein. Kein Wunder – glänzen sie doch mit einem Berg an Vorteilen, den kaum ein anderes Content-Format übertreffen kann.

  • Blogbeiträge sind persönlich! Dieser Benefit macht deine Inhalte zugänglicher und fördert eine authentische Verbindung zu deiner Zielgruppe.
  • Mit Blogbeiträgen kannst du ein effektives Markenbewusstsein erschaffen, denn sie eignen sich perfekt, um deine Werte und Expertise zu demonstrieren.
  • Ob Lead-Generierung, Branding oder Bestandskundenbindung: Blogartikel unterstützen die unterschiedlichsten Marketingziele und finden in beinahe jeder Werbestrategie ihren Platz.
  • Google steht auf informative Inhalte – und Blogbeiträge lassen sich von A bis Z auf Suchmaschinen optimieren. Die Integration von Keywords fällt, sofern der Blogbeitrag gut geschrieben ist, durch den informellen Touch kaum auf.
  • Blogartikel punkten mit viel Flexibilität. Sie können eine breite Themenpalette abdecken – von persönlichen Erlebnissen bis hin zu fachspezifischen Informationen.
  • Im Gegensatz zu schnelllebigen Social-Media-Inhalten schaffst du mit guten Blogbeiträgen einen langfristigen Wert. Zeitloser Content büßt in Kombination mit ein paar Aktualisierungen auch Jahre später nicht an Relevanz ein.
  • Content-Recycling made easy: Blogbeiträge lassen sich ideal mehrfach verwerten. So kannst du daraus beispielsweise einen LinkedIn-Post oder eine Podcast-Folge zaubern – und eine Blogartikel-Serie lässt sich super in ein aussagekräftiges Whitepaper packen. Ohne weitere Recherche, ohne weitere Kosten.

Na, überzeugt?

Darum ergibt es Sinn, deine Blogbeiträge schreiben zu lassen

Um die komplette Bandbreite an Benefits zu genießen, müssen deine Blog-Inhalte hinsichtlich ihrer Qualität und Einzigartigkeit auf ganzer Linie rocken. Gute Blogartikel zu schreiben erfordert also eine Menge Ressourcen und Erfahrung – für die Recherche, für die Struktur, für die Headlines, für das perfekte Übermitteln deiner Botschaft.

Entscheidest du dich dafür, von einer professionellen Texterin deine Blogartikel schreiben zu lassen, sparst du nicht nur Zeit für andere Aufgaben ein, sondern holst dir gleichzeitig jahrelanges Fachwissen rund um sprachliche, stilistische sowie werbliche Aspekte ins Boot. Du stellst sicher, dass deine Inhalte zielgruppengerecht formuliert und auf Wunsch auch für Suchmaschinen attraktiv sind. Zudem bringen externe Content Creators frische Perspektiven und kreative Ideen in deinen Blog – die optimale Basis, um deine Inhalte abwechslungsreich und interessant zu gestalten.

Das erwartet dich, wenn du mich deinen Blogbeitrag schreiben lässt

Gute Blogartikel zu schreiben will gelernt sein. Und da ich mich in den letzten sechs Jahren ständig damit beschäftigt habe, behaupte ich mal ganz frech: Ich kann’s. Umso mehr würde ich mich freuen, für dich tätig zu werden. In einem ersten Gespräch widmen wir uns deinen spezifischen Bedürfnissen und Zielen, die du mit deinem Blog verfolgst. Hast du konkrete Keywords, die du integrieren möchtest? Willst du LeserInnen informieren, inspirieren oder zum Handeln bewegen? Welche Länge sollen deine Blogartikel haben? Auf dieser Basis definieren wir, falls du es nicht schon selber erledigt hast, relevante Themenfelder und erstellen einen entsprechenden Redaktionsplan.

Nun geht es ans Blogbeitrag-Schreiben: Ich führe eine fundierte Recherche zum Thema des Artikels durch, fasse die Essenz in ansprechende, unterhaltsame Worte und bette Keywords nahtlos ein. Den Artikel erhältst du pünktlich zum vereinbarten Termin. Solltest du beim ersten Gegenlesen Änderungswünsche haben, ist diese Korrekturschleife im Preis inbegriffen.
Selbstverständlich gestalten sich Ablauf und Kooperation individuell. Schreibe mich doch eine E-Mail oder rufe mich an und wir finden heraus, ob wir als Dream-Team funktionieren!

FAQ zum Thema Blogartikel schreiben lassen

  • Ansprache: Blogbeiträge sind persönlich und fördern eine authentische Verbindung zur Zielgruppe.
  • Markenbewusstsein: Blogartikel demonstrieren Werte sowie Expertise und schaffen Markenbewusstsein.
  • Unterstützung verschiedener Marketingziele: Blogs eignen sich für Lead-Generierung, Branding und Kundenbindung und sind vielseitig in Werbestrategien einsetzbar.
  • SEO: Informative Inhalte mit integrierten Keywords können die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen.
  • Thematische Flexibilität: Blogartikel decken eine breite Themenpalette ab, von persönlichen Erlebnissen bis hin zu fachspezifischen Informationen.
  • Langfristiger Wert: Zeitloser Content bleibt relevant und kann mit kleinen Aktualisierungen auch Jahre später noch wertvoll sein.
  • Content-Recycling: Die Mehrfachverwertung von Blogbeiträgen für andere Formate wie Social-Media-Posts, Podcasts oder Whitepapers ermöglicht ein Maximum an Zeit- und Kosteneffizienz.
Als professionelle Texterin bringe ich nicht nur Schreibexpertise, sondern auch Kenntnisse in SEO und Content-Marketing mit. Dadurch kannst du Zeit sparen und die Qualität sowie Zielgruppenorientierung deiner Inhalte gewährleisten.
Zuerst erfolgt eine Absprache, bei der deine Ziele, Zielgruppe, Themen und dein bevorzugtes Wording besprochen werden. Anschließend mache ich mich an die Themenrecherche und das Schreiben des Artikels. Nach Fertigstellung erhältst du den Artikel zur Überprüfung und Freigabe.
Abhängig von der Länge des Artikels sowie allfälligen zusätzlichen Anforderungen wie Suchmaschinenoptimierung, variieren die Kosten pro Blogartikel. Ich rechne bevorzugt pro Wort ab – mit einem Basispreis von 10 Cent. Möchtest du bei mir beispielsweise einen Blogartikel kaufen, der 1.000 Wörter hat, kostet dich dies im Gesamtpaket 100 Euro.
Bei einem Standard-Blogartikel zwischen 1.000 und 1.500 Wörtern benötige ich eine Vorlaufzeit von circa zwei Wochen.
Sollte dies dein Wunsch sein, optimiere ich deine Blogartikel gerne für Google und Co. Eine fundierte Keywordrecherche sollte bereits vorab von dir durchgeführt worden sein. Weitere Ideen oder Keywords im Longtail-Bereich kann ich allerdings gerne übernehmen. Zudem umfassen meine Dienstleistungen das Verfassen von Title und Meta-Descriptions sowie die strukturierte, suchmaschinenfreundliche Gestaltung deines Blogartikels.
In den meisten Fällen ergibt es Sinn, dass du Themen vorschlägst, die deinen Anforderungen und deiner Markenstrategie entsprechen. Sehr gerne biete ich dir bei der Themenauswahl und -entwicklung meine Unterstützung an, falls du dies wünschst.