Landingpage-Texte schreiben

So fesselst du deine Zielgruppe vom 1. Wort an

Den ersten Eindruck zu rocken ist eine Kunst. Eine Kunst, die deine Landingpage-Texte beherrschen sollten – denn eine knackige Headline, überzeugende Botschaften oder klare CTAs entstehen nur mit den passenden Worten. Doch wie sieht der perfekte Landingpage-Text aus? Welche Eigenschaften muss er haben, damit er deine Zielgruppe auf direktem Weg zur gewünschten Aktion führt? Ich verrate es dir!

Was ist eine Landingpage?

Bevor wir uns dem geschriebenen Wort als Herzstück deiner Landingpage widmen, rufen wir uns kurz ihre Merkmale Erinnerung. Unter der Landingpage versteht man eine speziell gestaltete Webseite. Diese ist darauf ausgelegt, BesucherInnen zu einer bestimmten Aktion zu bewegen – und zwar, nachdem sie durch Klicken auf einen Werbelink, eine Anzeige oder ähnliche Online-Marketing-Kanäle darauf gelangt sind.

Diese Aktion wird auch als Conversion bezeichnet und kann beispielsweise der Kauf eines Produkts, eine Newsletter-Anmeldung, das Herunterladen eines E-Books oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars sein. Um Ablenkungen zu vermeiden, enthält die Landingpage im Gegensatz zu regulären Websites nur eine, durchdachte Seite – ohne Navigation oder Unterseiten.

Was gute Landingpage-Texte ausmacht

Neben bewegten und unbewegten Bildern gehören Worte zu den Elementen, die am besten die Aufmerksamkeit deiner überreizten BesucherInnen auf sich lenken. Auf einer Landingpage bringst du alles auf den Punkt – Probleme, Emotionen, Vertrauen, Lösungen. Und dafür musst du die richtigen Worte finden. Mit diesen 10 Landingpage-Tipps gelingt es dir:

1.      Get the first sentence read

Die Headline ist der sprichwörtliche Aufhänger deiner Landingpage. Fasse dich kurz und prägnant. Eine wirklich magnetische Überschrift ist einfach, glaubwürdig und verspricht einen klaren Nutzen. Achte darauf, dass deine Landingpage-Headline direkten Bezug auf die Quelle nimmt, die den Klick ausgelöst hat – beispielsweise deine Werbeanzeige, deine E-Mail, etc.
Je genauer die Sprache abgestimmt ist, desto besser hältst du deine BesucherInnen bei der Stange!

2.      Richtig weitermachen

Der erste Absatz unter deiner Killer-Headline sollte nur 1 bis 2 Zeilen umfassen und unmittelbar zur Sache kommen. Präsentiere die Kernbotschaft oder das Hauptversprechen deines Angebots. Es geht darum, die Neugier der LeserInnen zu wecken und ihnen einen Grund zu geben, weiterzulesen. Die Länge der folgenden Absätze kannst du variieren, um den Lesefluss angenehm zu halten. Sie sollten allerdings maximal 4 bis 5 Zeilen lang sein – mundgerechte Stücke sind einfach leichter zu verdauen.

3.      Gesamtlänge des Textes

Auch bei einem Landingpage-Text liegt die Würze in der Kürze. Natürlich kannst du mit längeren Texten beginnen und diese dann präzisieren – das ist meist einfacher, als spärliche Texte aufzufüllen. Solange deine Inhalte präzise sind und deine Leserschaft motivieren, können sie auch etwas ausführlicher sein. Während Verkaufsangebote in der Regel mehr Worte benötigen, nutzt du für Anmeldungen oder unverbindliche Aktionen kürzere Texte.

4.      Anrede in der 2. Person

Dein Unternehmen ist toll, dein Produkt ist toll – das steht fest. Aber deine LeserInnen interessieren sich nur dafür, wenn es ihnen einen Nutzen bringt. Switche deshalb im Landingpage-Text vom „wir“ zum „du“. Statt „wir bieten…“ könnte es zum Beispiel heißen „du profitierst von…“.

5.      Emotionen und Storytelling

Sind wir nicht alle ein bisschen emotional? Die Texte auf deiner Landingpage sollten eine Geschichte erzählen, die deine Zielgruppe mitten ins Herz trifft. Sprich die Wünsche und Bedürfnisse deiner BesucherInnen direkt an – denn eine gute Story überwindet jede rationale Barriere und schafft eine echte Verbindung.

6.      CTAs

„Jetzt kostenlos Gitarre lernen“ – sag deinen InteressentInnen deutlich, was sie tun sollen. Auf einer kurzen Landingpage platzierst du mindestens 2 CTAs, auf einer langen sogar 3 bis 5. Experimentiere dabei mit verschiedenen Formulierungen, die quasi den Abschluss deiner Story aus Punkt 5 darstellen. Ein guter CTA sorgt dafür, dass deine Zielgruppe mögliche Einwände oder Widerstände überwindet – und die von dir gewünschte Handlung ausführt.

7.      First Things First

Wir haben doch keine Zeit! Es mag nach 3 Stunden Feilen am perfekten Wording hart klingen, aber: Die meisten BesucherInnen werden deinen Landingpage-Text lediglich überfliegen. Am meisten Aufmerksamkeit schenken sie in der Regel dem Anfang und dem Ende. Packe also deine überzeugendsten Argumente in diese Abschnitte.

8.      Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Dieser Punkt ist aus textlicher Sicht vielleicht weniger wichtiger – und trotzdem zu relevant, um ihn in dieser Aufzählung zu ignorieren. Bewertungen von echten Kunden, Erfolgsgeschichten oder Zertifikate stellen einen zentralen Bestandteil deiner Landingpage dar. Sie zeigen deine Glaubwürdigkeit und sollten immer ehrlich sowie emotional verfasst sein.

9.      Schreibe für den Bildschirm

Ein grafisches Grobkonzept deiner Landingpage ist Gold wert. Du siehst sofort, wo deine Headlines, Textblöcke, CTAs und Designelemente stehen und ob sie die gewünschte Wirkung erzielen. Für das Konzept reicht ein einfaches Blatt Papier. Nutzt du Grafikdesign-Plattformen wie Canva, kannst du deine Landingpage-Texte sogar direkt in die entsprechenden Blöcke einfügen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Betexten deiner Landingpage! Solltest du an einer Stelle nicht weiterkommen oder möchtest du gleich von Anfang an eine Freelance-Texterin an Bord holen, unterstütze ich dich gerne.