Website-Texte schreiben lassen:
Durch professionelle Inhalte zum Erfolg
Du möchtest deine Unternehmensbotschaft klar kommunizieren, um bei deiner Zielgruppe UND Google gleichzeitig zu punkten? Dann solltest du in deinen Internetauftritt investieren und großartige Website-Texte schreiben lassen!
Ob Homepage, Landingpage oder Über-Uns-Seite: Füllst du deine „digitale Firmenbroschüre“ mit ansprechenden Inhalten, lassen die Leads und Conversions nicht lange auf sich warten.
Warum Website-Texte wichtig sind
Schnelllebiger als das Internet? Geht nicht. BesucherInnen entscheiden durch das Scannen deiner Website-Texte innerhalb weniger Sekunden, ob sie bei dir bleiben – oder lieber die Conversion Rate deiner Konkurrenz pushen. Aus diesem Grund muss dein Content in exakt dieser Mini-Zeitspanne überzeugen. Mit einer übersichtlichen Struktur, Mehrwert sowie einer zielgerichteten Ansprache. Die Folge: längere Verweildauer, mehr Klicks und Scrollen als bärenstarke User-Signale.
Die Qualität deiner Website-Texte macht also sprichwörtlich den entscheidenden Unterschied.
Welche Arten von Website-Texten gibt es?
1. Homepage-Texte
Die Homepage ist die Startseite deines Internetauftritts und in aller Regel der Ort, an dem potenzielle Kundschaft das erste Mal mit deiner Marke in Kontakt kommt. Der Homepage-Text vermittelt die Identität und den Zweck deines Unternehmens, verschafft einen Überblick und gibt BesucherInnen viele gute Gründe zum Weiterklicken.
Achtung: Verwechsle die Homepage nicht mit deiner Gesamt-Internetpräsenz! Mehr verrät dir mein Blogbeitrag zum „Unterschied zwischen Website und Homepage“.
2. Landingpage-Texte
Landingpages zielen auf eine bestimmte Aktion ab, wie den Kauf eines Produkts oder die Anmeldung zu einem Newsletter. Die Texte stellen die Vorteile klar heraus, bestechen durch eine emotionale Ansprache und schließen in einem starken Call-to-Action (CTA) ab.
3. Texte für die Über-Uns-Seite
Deine potenzielle Kundschaft will wissen, mit wem sie es zu tun hat. Die „Über uns“-Seite gibt ihr die gewünschten Einblicke. Mit Storytelling erzählst du die Geschichte deiner Brand, zeigst deine Werte und baust Vertrauen auf.
4. Produktbeschreibungen
Nutzen und Emotionen verbinden: Handfeste Produktbeschreibungen gehen weit über die bloße Auflistung von Merkmalen hinaus. Sie sind kurz, knackig, überzeugend – und darin liegt auch die textliche Herausforderung.
5. Blogtexte
Anleitungen, Tipps, Insights. Blogartikel stärken deine Markenstimme, demonstrieren dein Fachwissen und generieren durch schlaue Suchmaschinenoptimierung einen Großteil deines organischen Traffics.
6. FAQ-Texte
Deine Kundschaft liebt es „einfach“: In einer FAQ-Sektion beantwortest du in zwei bis drei Sätzen zentrale Fragen – sei es zu deinem Angebot, Kosten oder anderen Themen.
6 Top-Benefits von Website-Texten
- Sichtbarkeit: Optimierte Website-Texte sorgen dafür, dass du bei relevanten Suchanfragen auf Google besser gefunden wirst.
- Nutzerinteraktion: NutzerInnen bleiben länger auf deiner Seite und interagieren häufiger mit deinem Content.
- Stärkung der Markenidentität: Eine konsistente Ansprache vermittelt Professionalität und schafft Vertrauen.
- Höhere Conversion Rates: Überzeugende Texte leiten deine potenzielle Kundschaft gezielt zu einem Kauf oder einer Anfrage.
- Kundenbindung: Informative und nützliche Inhalte bringen deine LeserInnen weiter und fördern deren Loyalität.
- Kommunikation: Klare und prägnante Texte machen es BesucherInnen leicht, dein Angebot zu erfassen.
Warum du deine Texte für Homepage & Co. schreiben lassen solltest
Die Erstellung von Website-Texten erfordert Expertise, Zeit und eine durchdachte Strategie. Als UnternehmerIn hast du dafür meistens keine Zeit – oder dir fehlt schlichtweg die Muße. Zum Glück gibt es professionelle Copywriter, die diesen Part leidenschaftlich gerne übernehmen. Unschlagbare Vorteile inklusive:
- Zielgruppenanalyse & SEO: Ein erfahrener Texter analysiert deine Zielgruppe und schreibt Texte, die deren Bedürfnisse ansprechen und auch Suchmaschinen happy machen. Die perfekte Mischung aus ansprechender Kommunikation und smarter SEO-Strategie!
- Klare Markensprache: Profis entwickeln eine einheitliche, authentische Sprache und stärken deine Brand Identity.
- Strukturierte Inhalte: Was macht gute Website-Texte aus? Sie sind ein Erlebnis. Ein Texter weiß das – und würzt deine Inhalte mit Struktur, Information und maximalem Lesefluss.
- Zeitersparnis: Das Schreiben von Texten ist zeitintensiv. Entscheidest du dich dafür, deine Website-Texte erstellen zu lassen, sparst du eine Menge wertvoller Ressourcen für andere Kernaufgaben.
Du möchtest deine Website texten lassen? Ich haue für dich in die Tasten!
Kontaktiere mich gerne und lass uns sehen, ob wir als Dream-Team funktionieren. Nach einem Kennenlern-Gespräch verfasse ich für dich einen unverbindlichen Probetext, den wir als Basis für die weitere Zusammenarbeit nutzen können. Selbstverständlich sende ich dir auf Wunsch auch ein Portfolio meiner bisherigen Arbeiten als Freelance-Texterin.