Google entwickelt seine Algorithmen stetig weiter. Schritt für Schritt rollt der Suchriese Updates aus, die grundlegende Technologien verbessern und vor allem eines zum Ziel haben: die Suchergebnisse für NutzerInnen relevanter und hilfreicher zu machen.
Dabei setzt Google auf ausgefeilte KI-Modelle, die unsere natürliche Sprache verstehen, Informationen verarbeiten und komplexe Zusammenhänge herstellen können. Diese kontinuierliche Anpassung wirkt sich maßgeblich auf deine SEO-Texte aus.
Welche 3 Google Updates deinen Content unter anderem beeinflussen und welche Rankingfaktoren du bei der Erstellung deiner SEO-Texte beachten musst, verrate ich dir in diesem Blogartikel.
1. Helpful Content Update
Inhalte für Menschen, nicht für Suchmaschinen: Mit dem dritten Helpful Content Update legt Google seit 2023 den Fokus auf die Qualität und Relevanz von Inhalten wie SEO-Texten. Der Algorithmus belohnt Content, der von Menschen für Menschen erstellt wurde und Mehrwert bietet, zum Beispiel, indem er Sachverhalte verständlich erklärt und das Nutzererlebnis verbessert. Tausendfach genutzte Floskeln aus KI-SEO-Texten oder dünne Inhalte mit Keyword-Stuffing haben durch das Update schlechte Karten, da sie nicht einzigartig sind und nur auf Rankings abzielen.
Auswirkungen des Helpful Content Update auf deine SEO-Texte
Das Helpful Content Update hat die Content-Kreation verändert. Die zentrale Frage lautet dabei „Wie erstelle ich hilfreiche Inhalte?“
Für mich als SEO-Werbetexterin sind folgende Punkte essenziell:
- Recherche und Qualitätsanspruch: SEO-Texte wie Blogartikel müssen stets auf aktuellen und zuverlässigen Informationen basieren. Sprachmodelle wie ChatGPT eignen sich leider nicht für die Recherche – denn die Faktentreue von LLMs fällt erfahrungsgemäß ungenügend aus. Expertenmeinungen, Studien und Co. erhöhen die Glaubwürdigkeit der Inhalte. Zudem versuche ich stets, neue Perspektiven einzubinden oder bestehende Informationen auf innovative Weise zu verknüpfen.
- Nutzerfokus und Mehrwert: Das Helpful Content Update erfordert eine fundierte Analyse. Welche Fragen und Probleme beschäftigen die Zielgruppe? Wie gehe ich im SEO-Text direkt darauf ein? Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Checklisten oder leicht verdauliche Elemente wie Infografiken brechen Inhalte auf das Wesentliche herunter und machen das Leben der Menschen leichter.
- Struktur und Lesbarkeit: Damit ein SEO-Text hilfreich ist, muss er von LeserInnen in wenigen Sekunden erfasst werden können. Inhalten verleihe ich durch Überschriften, kurze Absätze und Fettungen eine klare Struktur. Elemente wie Bullet-Point-Listen lockern den Text zusätzlich auf.
- Keywords und Semantik: Gerade in SEO-Texten setze ich auf eine natürliche Sprache. Schlüsselwörter baue ich ein, ohne den Lesefluss zu stören – und erweitere den Keyword-Kontext um Synonyme sowie verwandte Begriffe.
2. Google Updates MUM und BERT
Eine revolutionäre Rolle rund um das Verständnis und die Verarbeitung von Suchanfragen spielen die zwei KI-basierten Google Updates MUM und BERT. Während BERT (Bidirectional Encoder Representations from Transformers) Google ermöglicht, den natürlichen Sprachkontext besser zu erfassen, kann MUM (Multitask Unified Model) als noch leistungsstärkeres Sprachmodell Informationen aus verschiedenen Quellen wie Text, Bildern oder Videos kombinieren und komplexere Suchanfragen verstehen. BERT und MUM sorgen folglich dafür, dass NutzerInnen komplexe Suchanfragen ähnlich einem „Gespräch unter Freunden“ stellen können und noch relevantere Suchergebnisse erhalten.
Auswirkungen von MUM und BERT Updates auf deine SEO-Texte
Mit den Fähigkeiten von MUM (eingeführt 2021) und BERT (eingeführt 2019) dürfte auf der Hand liegen, dass die natürliche Sprache in SEO-Texten einen hohen Stellenwert einnimmt. Bei meinen Projekten als SEO-Werbetexterin achte ich deshalb darauf, Texte nicht nur auf einzelne Keywords, sondern auf das „Große Ganze“ auszurichten – also ein Thema sowie seine Zusammenhänge umfassend zu behandeln.
Dazu ein fiktives Beispiel: Die grobe Struktur für einen SEO-Text zum Haupt-Keyword „Nachhaltige Mode“ würde ich wie folgt gestalten: Warum ist nachhaltige Mode wichtig (inklusive Studien, Fallzahlen, Quellen)? Welche Materialien werden verwendet? Worauf sollte man beim Kauf nachhaltiger Mode achten (Zertifikate)? Welche Rolle spielt Secondhand? Und so weiter.
Dieser Ansatz funktioniert, weil ich künstliche Wiederholungen vermeide und Synonyme wie „umweltfreundliche Kleidung“, „fair produzierte Mode“ sowie weitere relevante Begriffe einbaue.
Ich decke verschiedene Aspekte wie Materialien, Zertifikate, Secondhand und Umweltschutz ab. Außerdem unterstütze ich bei der Kaufentscheidung und biete Mehrwert für LeserInnen mit unterschiedlichen Interessen (z. B. Menschen, die sich für Materialien interessieren oder die Secondhand bevorzugen).
3. Google Voice Search & Updates
„Hallo Google!“ Die 2012 eingeführte Google Voice Search markiert mit ihren regelmäßigen Updates den Fortschritt in der natürlichen, intuitiven Interaktion mit Suchmaschinen. NutzerInnen müssen Informationen nicht mehr mühsam eintippen, sondern können bequem per Spracheingabe „drauflos fragen“. Ein echter Vorteil, wenn man die Hände gerade nicht frei hat und möglichst schnell an Antworten kommen möchte.
Auswirkungen von Google Voice Search auf deine SEO-Texte
Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, hat die zunehmende Nutzung von Google Voice Search (und übrigens auch die Spracheingabe von LLMs wie ChatGPT) spürbare Auswirkungen auf SEO-Texte.
Für mich als SEO-Werbetexterin ist dabei wichtig, Inhalte stärker an die „gesprochene“ Sprache anzupassen. Ich verwende klare, kurze Sätze und einfache Formulierungen anstelle von verschachtelten Texten. Ich baue FAQs in natürlicher Sprache ein, um typische W-Fragen (z. B. „Wie finde ich…?“) direkt zu beantworten.
Fazit zu meinen TOP-3 Google Updates
Google Helpful Content, MUM/BERT und Voice Search verändern und beeinflussen die Art der SEO-Texterstellung. Texte mal eben mit KI schreiben ist hier fehl am Platz. Der Fokus liegt stärker auf der natürlichen Sprache, relevanten Inhalten und einer ganzheitlichen Nutzerorientierung. Faktoren, hinter denen ein Mensch aus Fleisch und Blut stehen muss.
Als erfahrene SEO-Werbetexterin unterstütze ich dich gerne dabei, deinen Content an diese sowie künftige Anforderungen anzupassen – damit deine Inhalte nicht nur gut ranken, sondern auch bei deinen LeserInnen punkten.
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